Unsere Märkte haben Montag wieder für Sie geöffnet

Hochlandrinder aus eigener Züchtung

Hochlandrinder (Highland Cattle) gibt es seit dem Jahr 1978 in Deutschland. Langsames und artgerechtes Wachstum, hohe Raufutteraufnahme, gutes Weidefutter, Heu und Stroh, sauberes Wasser und die Bewegung an frischer Luft sind die Grundlage für gesunde Tiere und ein außergewöhnliches, schmackhaftes Qualitätsfleisch. Die Stärken dieser Rinderrasse sprechen für sich: Robustheit, Schönheit, Langlebigkeit, Gutmütigkeit und Anspruchlosigkeit in der Fütterung. Ohne Hilfe und ohne jeglichen Stress werden die Kälber in der Natur ganzjährig geboren und natürlich am Euter der Mutter ca. 9 Monate lang aufgezogen.

Unsere Tierhaltung

Für meine Hochland-Rinder habe ich mehrere Wiesen in Haselau. In meiner kleinen Herde gehe ich von der natürlichen Haltung aus. Das bedeutet, dass die Tiere ganzjährig auf den Weiden stehen und sich ausschließlich von dem dort wachsenden Gras ernähren. Lediglich im Winter erfolgt die Zugabe von Heu. Des weiteren werden Zuchtbulle und Muttertiere nicht getrennt, so dass auch in dieser Hinsicht natürliche Bedingungen gegeben sind. Aus Folge daraus werden zu jeder Jahreszeit Kälber geboren. Bei Zucht und Haltung ist mir stets ein Anliegen, einen ruhigen und vertrauensvollen Umgang mit den Tieren zu pflegen, denn dies hat Einfluss auf deren Leistung und Befinden. Ich lege großen Wert darauf, dass alle Tiere artgerecht aufwachsen und auch ohne Stress geschlachtet werden. Nachdem das Fleisch abgehangen ist, wird es zerlegt und auf Wunsch des Kunden auch Vakuum verpackt. So kann das Fleisch noch einige Tage gekühlt gelagert oder tiefgefroren werden.

Wann ist das Fleisch zu kaufen?

Ich schlachte im Jahr maximal zehn Tiere zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Vermarktungszeiten hängen wir in unserer Fleischerei-Fachabteilung aus oder fragen Sie gerne persönlich bei uns nach.

zurück zur Übersicht

Wir lieben Lebensmittel - und zwar gleich zwei Mal!

Zwei Standorte – ein Ziel: Wir bieten unseren Kunden Lebensmittel und Non-Food-Produkte in bester Qualität. Sowohl unserem Standort in Hamburg Osdorf als auch in unserem Markt in Wedel.
Mehr erfahren